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Bandscheibenvorfall (Hernie)

Der Bandscheibenvorfall ist der Vorsprung der gelartigen Struktur, die sich in der Bandscheibe befindet, nachdem die starken Bindegewebsfasern, die den äußeren Teil der Wirbelgelenke umgeben, geschwächt oder beschädigt werden.

Die Nackenschmerzen rangierten nach den Lendenschmerzen unter den chronischen Schmerzen auf Platz zwei. Im Gegensatz zum allgemeinen Glauben ist der zervikale Bandscheibenvorfall nicht die häufigste Ursache für Nackenschmerzen. Die Häufigkeit von Nackenschmerzen, die durch mehrere andere Faktoren im Alter zwischen 20 und 46 Jahren verursacht wird, ist relativ höher.

DIE URSACHEN VON ZERVIKALEM BANDSCHEIBENVORFALL

Der Hals ist der beweglichste Teil der Wirbelsäule und kann sich in jede Richtung bewegen. Es besteht aus sieben Halswirbeln. Zwischen den Wirbeln befinden sich kleine gelartige Kissen. Diese Scheiben sind für die ausgewogene Übertragung der Last auf die unteren Körperteile verantwortlich. Rückenmark und Nerven, die sich bis zu den Armen erstrecken, passieren den Kanal der Halswirbelsäule.

 

Die Hernie ist definiert als der Vorsprung der gelartigen Struktur, die sich in der Bandscheibe befindet, in das umgebende Gewebe. Dieser Vorsprung kann sich auf die Nerven drücken. Diese Kompression verursacht einen scharfen und messerscharfen Schmerz, der sich vom Hals bis zu den Armen ausbreitet. Der Schmerz ist im betroffenen Arm stärker als im Nacken. Die Nackenschmerzen können von Schmerzen begleitet werden, die sich vom Schulterblatt auf die mediale Seite ausbreiten. Der Patient kann seinen Kopf nicht auf die andere Seite drehen und nicht auf derselben Seite bücken. Die häufigsten Bandscheibenhernie liegen zwischen C5-C6 und C6-C7.

 

Vorstehende Wölbung kann die Fasern des Rückenmarks zusammenpressen, was zu Parese und Schwäche zusammen mit Schmerzen im Nacken und Arm führen kann. In schweren Fällen kann der Patient zusätzlich zu dem oben beschriebenen klinischen Zustand über Gangbeschwerden, Harninkontinenz und Beinschwäche klagen. Je nach komprimiertem Nerven können sensorische Veränderungen wie Parese, Kribbeln, elektrizitätsähnliche Empfindung und Empfindungsverlust auftreten.


Wenn die Nervenwurzel C5 zusammengedrückt wird, breitet sich der Schmerz vom Hals bis zur Schulter aus. Die Empfindungsstörungen auf der lateralen Seite der Schulter und die Einschränkung der seitlichen Bewegung der Schulter können beobachtet werden. Schulterschmerzen auf beiden Seiten können auftreten.

 

Wenn die Nervenwurzel C6 zusammengedrückt wird, breitet sich der Schmerz vom Hals zum Schulterbereich und nach unten zum Daumen und Zeigefinger aus. In diesen Fingern kann sich partielle Lähmung entwickeln, und der Patient kann Schwierigkeiten bei der Streckung des Handgelenks haben.

 

Wenn C7 zusammengedrückt wird, breitet sich der Schmerz vom Hals zum Mittelfinger aus und in diesem Finger kann zusammen mit der Schwierigkeit bei der Streckung des Ellbogens Parese auftreten.

 

Die Kompression der C8-Nervenwurzel verursacht zusätzlich zum Verlust der Greifkraft einen Schmerz, der sich auf die Innenseite des Arms und die Parese im vierten und fünften Finger ausbreitet.

 

Alle diese Befunde sollten vom Physiotherapeuten für eine korrekte Diagnose überprüft und definiert werden. Die KST ist die nützlichste Technik zur Diagnose von Patienten mit konsistenten Symptomen. Bei Verdacht auf eine Nervenverletzung kann die EMG-Untersuchung hilfreich sein.

Die nicht-chirurgischen Behandlungsoptionen

 

Die meisten Bandscheibenvorfälle können mit physiotherapeutischen Methoden behandelt werden, so dass ein chirurgischer Eingriff vermieden werden kann.

 

Medizinische Behandlung: Zur Behandlung von Krämpfen, Ödemen und Schmerzen können verschiedene Muskelentspannungsmittel und Schmerzmittel verwendet werden.

 

Übliche physiotherapeutische Methoden: Wärme- und Kälteanwendungen, elektrischer Strom, Vakuuminterferenz, Ultraschall, Laser und Magnetfeld.

 

Trockene Nadelbehandlung: Muskelkrämpfe sind eine der wichtigsten Ursachen für die Schmerzen in der Bandscheibenhernie. Durch den Krampf können die Bandscheiben zusammengedrückt werden und der Vorsprung und der Schmerz in der Wirbelsäule werden verschlimmert. Es kann auch die Gefäße zusammendrücken, so dass sich die Patienten über Kälte, Parese und Ödeme in Armen und Beinen beschweren. Die Trockennadelbehandlung ist eine wichtige und effektive Behandlungsmethode für die Schmerzen der Muskelkrämpfe.

 

Regenerative Methoden

Injektionsmethoden wie Prolotherapie, PRP, ProloPRP, Neuraltherapie erhöhen den Blutfluss an der Applikationsstelle und unterstützen den Reparaturprozess. Diese Methoden aktivieren den natürlichen Reparaturprozess des Organismus. Die Injektionen erfolgen in der Regel in Abständen von mehreren Wochen, abhängig von der Größe der Hernie und der Schwere des begleitenden Spasmus.

 

Wirbelsäuleninjektionen (Nadelbehandlung an der Wirbelsäule)

Die Wirbelsäuleninjektionen werden verwendet, um die Schmerzen bei Patienten mit Lenden- und Halsbandscheibenhernie und Spinalstenose zu reduzieren. Diese Methode ermöglicht eine nichtoperative Behandlung der Bandscheibenhernie. Die Medikamentenmischung wird durch die Wirbelsäulen verabreicht und das Schrumpfen einer Hernie wird ohne chirurgischen Eingriff erreicht. Die Wirbelsäuleninjektion kann ohne Krankenhausaufenthalt erfolgen. Der Patient soll sich 1-3 Stunden nach dem Eingriff ausruhen. Abhängig von der Krankheit; Es können Facetten-, Kaudal-Spinal-, Foraminal-Spinal- und Sakroiliak-Nadelmethoden verwendet werden.