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Gehirnverletzung

Die Entwicklungen bei den Operations- und Notfallmethoden verringerten die Mortalität der traumatischen Hirnverletzung. Abhängig von der Steigerung der Überlebensrate standen Ansätze im Vordergrund, die auf die Rehabilitation der Patienten (robotergestützte Rehabilitation – Neurorehabilitation) und die Lebensqualität abzielten.

 

Der Begriff ``erworbene Hirnverletzung`` wird verwendet, um die vorgeburtlichen Hirnverletzungen zu unterscheiden.

URSACHEN VON HIRNVERLETZUNGEN

Hirnverletzung ist eine der häufigsten Erkrankungen in den Kliniken für Physiotherapie und Rehabilitation. Die körperlichen Traumata aufgrund von Stürzen, Arbeitsunfällen, Schussverletzungen und Verkehrsunfällen können zu traumatischen Hirnverletzungen führen. Die Hirnverletzungen werden hauptsächlich in zwei Gruppen als traumatische und nicht traumatische Verletzungen unterteilt.

 

Traumatic Brain Injuries


Eine äußere Einwirkung schädigt das Hirngewebe: Stürze, Gewalt, Autounfälle, Sportverletzungen, Gewalt gegen Kinder (Shaken Baby Syndrome), häusliche Gewalt, Arbeitsunfälle und Explosionen. Bei Patienten mit Kopftrauma soll man die Symptome einer Hirnverletzung nicht übersehen.

 

Non-Traumatic Brain Injuries

Schlaganfall: Schlaganfall wird als plötzlicher Hirnschaden aufgrund von Gefäßproblemen definiert. Es kann als Folge einer vaskulären Obstruktion oder Gehirnblutung entstehen.

Krebs: Die Gehirntumore können während des Wachstums das umgebende Hirngewebe schädigen.

Infektion: Die Entzündung der Hirnschichten (Meningitis) oder Infektion des Hirngewebes (Enzephalitis).

Vergiftung: Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Bleivergiftung.

Zerebrale Hypoxie: Bei bestimmten Ereignissen wie Ertrinken, Herzinfarkt oder Atem- und Kreislaufstillstand wird die Sauerstoffversorgung des Gehirns verringert und das Hirngewebe geschädigt (hypoxisch-ischämische Enzephalopathie).

Degenerative neurologische Störungen: Diese Gruppe von Störungen wird üblicherweise als eine Erkrankung und nicht als ein Gehirnschaden angesehen. Die Alzheimer-Krankheit, die Parkinson-Krankheit und die Huntington-Krankheit gehören zu dieser Gruppe.

 

Patienten mit einer Hirnschädigung erhalten unmittelbar nach der Operation und der Akut-Intensivphase ein umfassendes Physiotherapieprogramm. Der frühe Start des Physiotherapie- und Rehabilitationsprogramms ist einer der wichtigsten Faktoren für ein erfolgreiches Ergebnis.

 

 

Die höchste Rate an Hirnverletzungen tritt bei Jugendlichen zwischen 15 und 25 Jahren auf. Die Hauptursachen für Hirnverletzungen sind Verkehrsunfälle bei den Erwachsenen sowie Stürze und Sportunfälle in der Kindheit. Bei Säuglingen ist die häufigste Ursache ein nicht unfallbedingtes Trauma.

Traumatische Hirnverletzungen verursachen zusätzlich zu den Verlusten bei den kognitiven Funktionen eine Beeinträchtigung der körperlichen Funktionen. Die Patienten haben meist Probleme mit dem Sprechen, Wahrnehmen, Schlucken und Denken sowie Lähmungen in den Händen und Armen.

Die Folgen einer Gehirnverletzung


Eine Hirnverletzung kann sich negativ auf die Denk- und Empfindungsfähigkeiten und die Selbstwahrnehmung auswirken. Jede Hirnverletzung kann ein einzigartiges Ergebnis haben. Faktoren wie die Lokalisation von Hirnverletzungen, die Größe und die Ursache der Verletzung können die Manifestationen ausprägen. Eine schwere Hirnverletzung kann zu Koma, vegetativem Zustand und sogar zum Tod führen.