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Lendenschmerzen: Ursachen und Behandlung

Lendenschmerzen sind eines der häufigsten Gesundheitsprobleme in Bezug auf die Krankenhausanwendungen und die Verlust der Erwerbsfähigkeit. Eine plötzliche und ungewöhnliche Bewegung während des Alltags, z.B. Aufhebung einer schweren Gegenstand, kann zu heftigen und plötzlich einsetzenden Lendenschmerzen führen.

Die meisten Lendenwirbelschmerzen lindern mit einfachen Vorsichtsmaßnahmen innerhalb weniger Wochen. Schmerzen bestehen jedoch weiterhin bei einer Minderheit der Patienten und zusätzliche Behandlungen werden erforderlich.

URSACHEN VON LENDERSCHMERZEN

Dauerhafte Kontraktion der Muskeln und Bänder: Das Aufheben schwerer Lasten oder plötzlicher Bewegungen können die Lendenmuskeln und die Bänder, die die Wirbelsäule stützen, verletzen. Schmerzhafte Muskelkrämpfe treten bei Personen mit eingeschränkter Mobilität aufgrund der anhaltenden Belastung der der Wirbelsäule auf.

 

Bandscheibenvorfall: Zwischen den Wirbeln befinden sich scheibenförmige und kissenartige Strukturen. Der weiche Teil in der Mitte der Bandscheibe kann versetzt werden. In schwereren Fällen können die Fasern um die Bandscheibe reißen und der Inhalt der Bandscheibe kann herausfließen und die Spinalnerven und das Rückenmark unter Druck setzen. Eine Anomalie in der Bandscheibe bedeutet jedoch nicht notwendigerweise, dass der Schmerz durch die gewölbte Bandscheibe verursacht ist.

 

Ischiasschmerzen: Die durch Hernien und Verkalkungen zusammengedrückten Spinalnerven können scharfe und starke Ischiasschmerzen verursachen, die von der Hüfte und der Rückseite des Beins ausgehen und sich auf den Fuß ausbreiten.

 

Skelettdeformitäten: Die Wirbelsäule soll in der Vorder- und Rückansicht gerade sein. Die Taille hat eine normale Krümmung aus der Seitenansicht. Die Abweichungen von der normalen Anatomie (Skoliose, Flatback-Syndrom, Hernie) sind Risikofaktoren für die Lendenschmerzen.

 

Osteoarthritis: Bei der Arthrose (auch als Spondylose bezeichnet) breiten sich die Ecken der Knochen aus und verengen den Spinalkanal und Löcher, durch die die Spinalnerven hindurchtreten. Diese Deformität wird als Spinalstenose bezeichnet. Die Erosion der Facettengelenke zwischen den Wirbeln kann schmerzhafte Störungen verursachen, die als Facettensyndrom bezeichnet werden.

 

Osteoporose: Isolierte Osteoporose verursacht keine Schmerzen. Es können jedoch Kompressionsfrakturen auftreten, die mit der Osteoporose zusammenhängen. Kompressionsfrakturen können zu Beschwerden wie Kyphose, Höhenverlust und Schmerzen führen.

 

Andere Probleme von Knochen: Morbus Paget, Osteoidosteom, Frakturen usw.

 

Rheumatoide Erkrankungen: Ankylosierende Spondylitis, Psoriasis-Arthritis, rheumatische Manifestationen der entzündlichen Darmerkrankung können lumbale Schmerzen verursachen.

 

Andere Ursachen: Die Lendenschmerzen werden nicht immer durch den Bewegungsapparat verursacht. Nierensteine, Probleme der Aorta (Schwächung, Aneurysma und Ruptur der Aortenwand), Tumor im Unterleib oder Brustbereich, Infektionen (Brucellose, Tuberkulose, Zona Zoster) können ebenfalls Lendenschmerzen verursachen.

Die Anatomie des Lendenwirbelbereichs

Die Wirbelsäule schützt das Rückenmark, trägt den Körper und ermöglicht Bewegungen wie Bücken und Stehen. Die Bandscheiben zwischen den Wirbeln und die die Wirbelsäule umgebenden Muskelstrukturen ermöglichen die Beweglichkeit, während die Knochen und Bänder der Hüfte für die Funktionen wie Schutz und Lastaufnahme verantwortlich sind. Das Rückenmark, ein sehr empfindliches Organ, läuft durch den Kanal in der Mitte der Wirbelsäule durch. Die vom Rückenmark stammenden Nerven gehen durch die kleinen Löcher in den Wirbelkörpern und verlaufen bis zu den Beinen. Mehrere Probleme in dieser komplizierten Region können Schmerzen verursachen.

 

Andere Symptome, die Lendenschmerzen begleiten


Während der Lendenschmerzen können Muskelkrämpfe, unterschiedliche Empfindungen, die von stumpfen Schmerzen bis zu messerartigen Schmerzen und Schmerzen, die sich auf die Beine ausbreiten, auftreten. Biegen, Lastheben oder Gehen können diese Schmerzen verstärken. Schmerzen können durch die Unterstützung der Lendenwirbelsäule oder die Neupositionierung der Wirbelsäule in einem bestimmten Winkel gelindert werden. Mit anderen Worten kann sich bei einigen Patienten mit Lendenwirbelschmerzen eine funktionelle Skoliose aufgrund vorübergehender Muskelkrämpfe entwickeln.

 

Für welche Schmerzen sollen Sie einen Arzt aufsuchen?


Die meisten Lendenschmerzen erholen sich innerhalb weniger Wochen gleichzeitig mit der Einführung einfacher Methoden. Bleibt der Schmerz bestehen, ist ein Arztbesuch erforderlich. In seltenen Fällen kann dies ein Zeichen für schwere Erkrankungen sein. Daher sollten Sie keine Zeit verlieren. Neu aufgetretene Blasen- und Darmprobleme (Harnwegsschwäche, Inkontinenz, Leistenparese), Fieber, Schmerzen nach Stürzen oder Trauma sind wichtige Gründe für einen Arztbesuch. Wenn der Schmerz sehr stark ist und nicht im Ruhezustand verschwindet, breitet sich auf ein oder zwei Beine aus, insbesondere auf den Bereich unter dem Knie, wenn die Kraft in den Beinen abnimmt (Unfähigkeit, die Zehen oder das Fußgelenk zu beugen und zu strecken), Parese und Kribbeln, ein unerklärlicher Gewichtsverlust auftaucht, sollten Sie ohne Zeit zu verschwenden einen Arzt aufsuchen. Lumbale Schmerzen traten nach einem Alter von 50 Jahren auf, eine Vorgeschichte von Krebs, eine langfristige Steroidbehandlung und ein ausgedehnter Alkoholkonsum erfordern möglicherweise weitere Untersuchungen.

 

Wie unterscheidet man akute und chronische Lendenschmerzen?


Lendenschmerzen, die weniger als sechs Wochen dauern, werden als akute Lendenschmerzen bezeichnet. Auf der anderen Seite werden Schmerzen, die länger als 3 Monate anhalten, als chronische Schmerzen bezeichnet.

 

Bei wem sind Lendenschmerzen häufiger? Was sind die Risikofaktoren?

Jeder, auch Kinder und Jugendliche, kann sich über Lendenschmerzen beklagen. Folgende Faktoren können das Auftreten von Lendenschmerzen verstärken:

  • Alter: Alte Probleme häufen sich und es kann sich zusätzlich eine Arthrose entwickeln.
  • Sitzende Lebensweise: Wenn Sie längere Zeit in gebeugter Haltung sitzen (Büroarbeit, Fahren usw.), längere Zeit stehen und ohne Wirbelsäulenstütze liegen, kann dies das Risiko für Lendenwirbelschmerzen erhöhen.
  • Berufliche Belastungen
  • Lendenschmerzen nehmen während der Schwangerschaft aufgrund der Gewichtszunahme und der Erhöhung der Flexibilität des Bindegewebes zu.
  • Fettleibigkeit
  • Heben und tragen von schweren Gegenständen mit falscher Körperposition
  • Psychologische Probleme (Stress, Angst)
  • Strukturelle und genetische Risikofaktoren (Wirbelsäulendeformitäten, genetisch bedingte Erkrankungen mit ungewöhnlich flexiblem Bindegewebe usw.)
  • Rauchen
  • Zusätzliche Krankheiten wie Krebs oder Rheuma

 

Wie kann der Lendenschmerz vorgebeugt werden?

Lendenschmerzen können mit einfachen Vorsichtsmaßnahmen verhindert oder gelindert werden:

  • Bewegung (Aerobic-Übungen wie Schwimmen, Laufen sind bei verschiedenen Erkrankungen sehr nützlich, insbesondere bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Wenn Sie noch nie trainiert haben, sollten Sie zuerst einen Arzt aufsuchen).
  • Stärkung der Armmuskulatur
  • Normales Körpergewicht bewahren
  • Raucherentwöhnung
  • Korrekte Körperposition beim Sitzen und Stehen
  • Bett mit Rückenstütze verwenden.

 

Wie können Lumbalschmerzen diagnostiziert werden?

Die Diagnose basiert hauptsächlich auf Anamnese und körperlicher Untersuchung. Die visuelle Inspektion, die Palpation, die Bestimmung der Bewegungen, die den Schmerz verursachen und verschlimmern, die Muskelkraft, die sensorische und die Reflexuntersuchung sind die Hauptbestandteile der Untersuchung. Der Arzt diagnostiziert die Erkrankung nach der ersten Untersuchung und kann weitere Untersuchungen verlangen, um die Diagnose zu bestätigen und andere mögliche Zustände auszuschließen. Röntgen-, KST-, CT-, Szintigraphie-, Blut- und Urin Untersuchungen sowie Elektromyographie (EMG) können erforderlich sein.

 

 

Behandlung der Lendenschmerzen

 

Die Mehrheit der akuten Lendenschmerzen kann mit einfachen Vorsichtsmaßnahmen innerhalb weniger Wochen gelindert werden. Bei einer kleinen Gruppe von Patienten bestehen jedoch weiterhin Schmerzen und zusätzliche Behandlungen werden erforderlich.

Sie können einfache Schmerzmittel verwenden. Eine Kälteanwendung für 1-2 Tage, gefolgt von einer Wärmebehandlung, kann vom Patienten selbst durchgeführt werden. Bettruhe wird nicht empfohlen. Sie sollten mit den täglichen Aktivitäten weitermachen, aber umfangreiche Bewegungen vermeiden.

In schwereren Fällen können Sie Muskelentspannungsmittel, Zweit- oder Drittlinien-Schmerzmittel und Steroid-Injektionen verwenden, wenn Sie von einem Arzt verordnet werden. Einige Antidepressiva sind nützlich bei der Behandlung von chronischen Lendenschmerzen.

Der chronische Lendenschmerz kann mit dem biopsychosozialen Ansatz erklärt werden. Mit anderen Worten, diese Art von Schmerz kann sowohl durch biologische als auch durch psychologische und soziale Faktoren verursacht werden. Die Patientenaufklärung spielt eine wichtige Rolle im integrativen Ansatz. Informationen zur lumbalen Anatomie, aktiver Lebensstil, Übungen zur Stärkung der Hüfte und Taille, Training der schützenden Taillenbewegung, Vermeidung von Stress sind die wichtigsten Komponenten der Behandlung.

 

Physiotherapie bei Lendenschmerzen

Wärmebehandlung, Therapien einschließlich elektrischem Strom (TENS, elektrische Stimulation usw.), Ultraschalltherapie, Traktion, manuelle Therapie und Massage werden bei der Physiotherapie von Lendenschmerzen eingesetzt.

Dehnungsübungen für die Lendenmuskulatur, Stärkung der Hüft- und Taillenmuskulatur, Haltungskorrektur sind hilfreich. Spezielle Übungstechniken wie Yoga, Pilatus können bei geeigneten Patienten bevorzugt werden.

 

Alternative und ergänzende medizinische Methoden

Methoden wie Akupunktur, Schröpfen, Ozontherapie, Prolotherapie, Neuraltherapie können gute Ergebnisse liefern, wenn sie von zugelassenen Ärzten bei geeigneten Patienten eingesetzt werden.

 

Chirurgie


Bei Patienten mit Lendenschmerzen ist ein chirurgischer Eingriff selten notwendig. Patienten mit anhaltenden Schmerzen, die sich auf die Beine ausbreiten, eine progressive Schwäche in Beinen und Füßen aufgrund der Kompression des Spinalnervs können aus der chirurgischen Behandlung Nutzen ziehen. Abgesehen von diesen Erkrankungen ist die Physiotherapie die erste Wahl bei der Behandlung von Spinalstenosen und Bandscheibenvorfällen.